Online Store Manager STF

Ziel der Weiterbildung

Ihr nächster Karriereschritt im Textildetailhandel. Nach der einjährigen Weiterbildung zum Online Store Manager haben Sie die Kompetenzen, eine verantwortungsvolle Funktion im Onlinehandel auszuüben.  In dieser Position steuern Sie den Online Store mit allen zur Verfügung stehenden Instrumenten Richtung Unternehmenserfolg. Sie leiten und leben mit Leidenschaft den Verkauf im Onlinehandel in den Bereichen Fashion, Lifestyle und Luxury.

Aufgabengebiete

Zu Ihren Aufgabengebieten gehören beispielsweise:

  • Das Gestalten des Online Stores, lifestyleorientierte Warenpräsentationen und das Fördern des Umsatzes durch verschiedene Marketing-und Merchandising-Aktivitäten im Online Store.
  • Einsatz aktueller Produkt- sowie Materialkenntnisse im Sortiment.
  • Die optimale saisonale Planung und deren Umsetzung.
  • Die Steuerung des Verkaufs- und Retourenprozesses und die Optimierung der Wirtschaftlichkeit mit der Analyse von passenden Kennzahlen.
  • Fördern des Verkaufs mit Personalisierung und Beratung.
  • Das Steuern des Waren-und Materialeinkaufs, die saisonale Sortimentsbeschaffung sowie die Reassortierung nach Budget und Kennzahlen.
  • Das Beurteilen interner und externer Einflüsse auf die eigene Unternehmenskultur.

Teilnehmende

Mit dieser Weiterbildung richten wir uns an Personen, die

  • sich für eine verantwortungsvolle Position im Online Handel weiterbilden möchten
  • bereits im Detailhandel im Bereich Fashion, Luxury oder Lifestyleprodukte arbeiten und sich ergänzendes Fachwissen und -kompetenzen aneignen wollen
  • in verwandten Branchen tätig sind und ihre Kompetenzen im Onlinehandel möchten
  • eine abgeschlossene Lehre (eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ) im Detailhandel oder einen gleichwertigen Ausweis im verkaufsorientierten Bereich mit mindestens einem Jahr Berufspraxis im Detailhandel vorweisen können

Studieninhalt

Die Weiterbildung umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Absatz planen und fördern, Umsatzziele entwickeln und Verkaufsargumente sortiments-und kundengerecht zusammenstellen.
  • Verkaufsprozess online gestalten und überwachen
  • Farb-/Stil und individuelle Kundenberatung
  • Wareneinkauf saisonal planen und durchführen
  • Kennzahlen rund um den Onlineverkauf ermitteln, interpretieren und Handlungen ableiten
  • Social Media Marketing planen und durchführen
  • Online- Projekte planen und umsetzen
  • Marktchancen und Risiken eines Unternehmens einschätzen, bewerten, strategische Ziele kennen und zielgerichtet im Bereich Online handeln.

Unterrichtszeiten

Studiendauer: 2 Semester berufsbegleitend
Kurstag: Montag
Kurszeiten: 08.30 - 16.20 Uhr (8 Lektionen/Woche), zusätzlich ca. 2 Lektionen Selbststudium pro Woche unterstützt mit der E-Learning Plattform.

 

 

Seite ausdrucken Infrastruktur Rundgang STF Lehrpersonen

Wünschen Sie weitere Infos zu diesem Ausbildungsangebot? Ich beantworte gerne Ihre Fragen.

Marta Miszkowicz
Kursleiterin Textilkauffrau-/kaufmann
E-Mail

Für telefonische Auskünfte ist
das Sekretariat von
08:00 – 12:00 und
13:30 – 19:00 Uhr erreichbar:
+41 44 360 41 51