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Höhere Fachprüfungen

Vorbereitungskurs | STF-Diplom

Quick Facts


Auf einen Blick

 

  • Abschluss nach bestandenem Vorbereitungskurs: Fashiondesigner/in STF
  • Abschluss nach bestandener Höheren Fachprüfung: Fashiondesigner/in mit eidg. Diplom
  • Anmeldeschluss: 15. Mai 2024
  • Beginn: 23. August 2024
  • Dauer: 4 Semester berufsbegleitend
  • Semestergebühren: 1.– 3. Semester: CHF 5400.– (4 Pflichtmodule à 45 Lektionen)
    4. Semester: CHF 2700.– (2 Pflichtmodule à 45 Lektionen) exkl. Lehrmittel, exkl. Exkursionen
  • Einschreibgebühren: CHF 1000.–, wird dem Schulgeld des letzten Semesters angerechnet
  • Modulübersicht: Pro Semester 2–4 Pflichtmodule, 1–2 Wahlmodule (siehe Link)
  • Aufwand: Ein Modul besteht aus 45 Lektionen Unterricht (teils vor Ort, teils online) plus 55 Lektionen Selbststudium
  • Sonstiges: Siehe Subventionierung Bund

Weiterbildung

Mit einem ausgeprägten Interesse für Ästhetik, Mode und Gesellschaft und einem Sinn für Gestaltung, Farben und Formen entwickeln Fashiondesigner/innen HFP ganze Kollektionen, kennen die neuesten Trends und erstellen innovative Designkonzepte.

 

Perspektiven

Diese berufsbegleitende Weiterbildung bereitet den Weg zur erfolgreichen Designerpersönlichkeit. Sie befähigt Absolventen, sowohl in der Bekleidungsindustrie, im Handel als auch in einer Moderedaktion oder im Trendbüro zu arbeiten. Die Höhere Fachprüfung Fashiondesigner/in gibt zudem Methoden und Fachwissen an die Hand, die auf den Aufbau eines eigenen Labels vorbereiten.

– Konzepterstellung marktgerechter Kollektionen und deren Präsentation
– Modeskizzen-Erstellung mit technischen Details
– Anwendung von Design-Software für Visualisierungen und Kollektionsmappen
– Beschaffung von Mustermaterial sowie die Vorbereitung der Prototypenerstellung

Tätigkeitsfelder

Zu den Tätigkeitsfeldern gehören insbesondere:

– Konzepterstellung marktgerechter Kollektionen und deren Präsentation

– Modeskizzen-Erstellung mit technischen Details

– Anwendung von Design-Software für Visualisierungen und Kollektionsmappen

– Beschaffung von Mustermaterial sowie die Vorbereitung der Prototypenerstellung

Inhalt

Die Weiterbildung umfasst die folgenden Inhalte:

 

Fashion Design Basics: Verständnis für Farben, Formensprache und Proportionen, Farbsensibilität und -wahrnehmung; Portfolio-Kreation: Stilgefühl, Linienführung und Proportionen mit eigener Handschrift kombinieren; Modellentwurf, Kollektionsgestaltung.

 

Idea to Sketch: Wie aus Inspirationen und Ideen umsetzbare Skizzen werden, Designprinzipien, Formensprache/Proportionen, Modellskizzen, Illustrationstechniken, figürliches und technisches Modellzeichnen, Vermittlung Darstellungstechniken für die Produktentwicklung, Arbeitsmethodik branchentypische Konstruktions- und Visualisierungssoftware, Produktdatenmanagement.

 

Fashion IT & Editing: Mit InDesign ein Layout für Kollektionsmappe erstellen, Kreieren eines eigenen Portfolios mit Photoshop/Illustrator eigenes Presse- und Werbematerial erstellen.

 

Marketing & HR: Marketingaktionen, -strategien und -konzepte, Wirksamkeit mit KPIs (Key Performance Indicators), , Grundverständnis für CRM (Customer Relationship Management), Instrumente Konsumgütermarketing, , Mitarbeiterführungstheorien,  Kommunikations- und Führungsverhalten, , Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbeurteilung.

 

Looks & Styling: Entwurf: Designprinzipien und modische Eigenständigkeit; Kollektionsgestaltung: Sortimentsaussage, kreativer Ausdruck; Styling: Kollektionsstyling und Inszenierung.

 

Economics for Fashion Designer: Überblick über Unternehmensprozesse, Lösungen unternehmerischer Problemstellungen, Grundmechanismen und Besonderheiten der nationalen und globalen Textil- und Modebranche und deren Übertragung auf Kleinbetriebe, Verträge, Obligationen-, Gesellschafts- und Personenrecht.

 

CAD & Virtual 3D Design: Anwendung von «Vidya Sketch» von Assyst: Designsimulation an virtuellen Grundformen/Silhouetten, verschiedene Materialien und Stofftexturen erstellen und im virtuellen 3D-Designtool einsetzen, Export und Plotten von Schnitten, Erstellung Bildmaterial für Modell- und Kollektionspräsentationen.

 

Experimental Pattern Design: Ableitung dreidimensionale Umsetzung von Modellentwürfen und Realisation Prototyp, Entwicklung Outfits/Key Pieces, Schulung Proportionsgefühl, passform- und proportionengerechte Modellentwicklung, Experiment am dreidimensionalen Entwurf.

 

Collection Concepts: Kollektionsplanung, Kollektionstiming, Sourcing Lieferanten, Stoffe, Zutaten, Lieferantenmanagement, Bedeutung Fachmessen, Planung Kollektion anhand Kollektionsstrukturen, Eckdaten Realisation und Verkauf, vertiefte Thematik Sustainability.

 

Sustainable Collection Concepts: Kreislaufwirtschaft Modeindustrie, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der Textilindustrie und des Handels, textiler Produktkreislauf und Messmethoden, nachhaltige Rohstoffe der Produkte, nachhaltige Businessmodelle und Zukunftsszenarien, Textilkennzeichnung und gesetzliche Rahmenbedingungen.

 

Finance for Fashion Designer: Vermittlung Basiskenntnisse in der Finanzbuchhaltung unter Einbezug von Methoden der Betriebsbuchhaltung, Kostenstrukturanalyse, Kostenkalkulation, Gewinnmargenrechnung, Verständnis rechtliche Zusammenhänge, anhand von Verträgen, Obligationen-, Gesellschafts-, Personen- und Immaterialgüterrecht.

 

Theory to Practice Transfer: Vernetzen und Umsetzen der erworbenen Kenntnisse aus den Pflicht- und Wahlmodulen in die Praxis, konzeptionelle Erarbeitung einer Lösung für eine Problemstellung aus dem beruflichen Umfeld, Berücksichtigung wissenschaftlicher Rahmenbedingungen bei der Erstellung einer Dokumentation.

 

Zusätzlich ergänzen Wahlmodule, die je nach Vorbildung, Bedürfnissen und Wünschen frei zusammengesetzt werden können, diesen innovativen Lehrgang.

«Belive in yourself!» Silvia Hugelshofer

«Das Studium war eine gute Gelegenheit meine Modedesignkenntnisse mit Management- und Wirtschaftskenntnisse zu erweitern.» Eilnei Herrmann

«In einem Jahr alle Basics gelernt - Danke!» Yannik Zamboni

Facts & Figures

Voraussetzungen

Voraussetzungen für den Vorbereitungskurs Fashiondesigner/in HFP

Zum Vorbereitungskurs Fashiondesigner/in HFP wird zugelassen, wer über ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis oder eine gleichwertige Qualifikation verfügt.

 

Voraussetzungen für die Höhere Fachprüfung:

Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer

  • das eidg. Fähigkeitszeugnis oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt
  • und insgesamt mindestens 4 Jahre Berufspraxis im Modebereich vorweist

Quereinsteiger/-innen

Quereinsteiger/-innen ohne näh- und schnitttechnische Vorkenntnisse empfehlen wir den Besuch der Semester 1+2 des berufsbegleitenden Studiengangs zum/zur Fashion Spezialist/in BP.

Abschluss/Titel

Nach dem Vorbereitungskurs: Fashiondesigner/in STF
Nach der Berufsprüfung: Fashiondesigner/in mit eidg. Diplom

 

Dauer

2 Jahre berufsbegleitend (Freitag ganzer Tag + Samstag, Coaching & Intependent Study)

Der Studiengang setzt sich zusammen aus 14 Pflichtmodulen inkl. Coaching + möglichen Wahlmodulen*. Bitte beachten Sie die Modulübersicht.

 

*Alle Module sind à 45 Lektionen, plus je 55 Lektionen Selbststudium, inklusive E-Learning & Qualifikationsverfahren. Wahlmodule werden zusätzlich verrechnet. 

Start

23 August 2024

Anmeldeschluss

15. Mai 2024

Ort

Bis Juli 2025: STF, Hallwylstrasse 71, 8004 Zürich
Ab August 2025: STF, Klosterstrasse 32, 8406 Winterthur

Gebühren

1. – 3. Semester: CHF 5400.– (4 Pflichtmodule à 45 Lektionen)

4. Semester: CHF 2700.– (2 Pflichtmodule à 45 Lektionen)
exkl. Lehrmittel, exkl. Exkursionen

 

Für das Absolvieren der Höheren Fachprüfung zum/zur Fashiondesigner/in HFP wird eine separate Prüfungsgebühr erhoben.

Nach Ablegen der Höheren Fachprüfung werden 50% der Studiengebühren durch den Bund an den Absolvierenden zurückgezahlt. Informationen zur Subjektfinanzierung

 

Die Finanzierung kurz erklärt:

Vorteile an der STF

– Fachexperten über die gesamte textile Kette

– Institut mit sehr guter Vernetzung zu Industrie & Handel

– Vielseitige Anschlussmöglichkeiten – vom EFZ bis zum internationalen Masterabschluss

– Community & Networking

– Nutzung des Maschinenparks

– Lernplattform ILIAS & Zugang zu Trendplattformen & Research-Tools

– Student-Card mit attraktiven Rabatten

Hinweis

Die Designerpersönlichkeit erfordert neben gestalterischen Fähigkeiten Individualität, Durchsetzungskraft, Ausdauer und Neugier. Eine entsprechende Eignungsabklärung findet vor Beginn der Ausbildung statt. Die Weiterbildung bereitet auch auf den Aufbau eines eigenen Labels vor.

Beratung & Anmeldung

Sara Camenzind
Studiengangleitung Fashiondesign / Dozentin Fashion

Fragen zum Studienangebot beantworte ich gerne.

Für telefonische Auskünfte ist das Backoffice Team von 8.00 - 12.00 und 13.30 - 18.00 Uhr erreichbar.

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